Bodycontouring

Zur Verbesserung der Körperkonturen haben sich zunehmend moderne und schonende Methoden etabliert.

Cryolipolyse

Liposonix

Liposonix ist ein hoch fokussierter Ultraschall zum Zerstören der Fettzellen – ohne umliegendes Gewebe (Haut, Blutgefäße) zu verletzen.

Fettabsaugung

Immer dann, wenn Fettpolster so ausgeprägt sind, dass eine Cryolipolyse Behandlung voraussichtlich nicht zum gewünschten Ziel führt, empfielt sich eine Fettabsaugung – Liposuktion.

Nur eine unter klinisch einwandfreien Bedingungen und nach gesicherten chirurgischen Standards durchgeführte Fettabsaugung, gewährleistet ein Minimum an Komplikationen. Die perfekte Wirkung der Fettabsaugung kann erst dann gewährleistet werden, wenn an der richtigen Stelle die exakt richtige Menge an Gewebe abgesaugt wird.

Hierzu bedarf es der Hand eines erfahrenen Chirurgen, denn bei der Fettabsaugung muss die Haut dem Gewebeverlust folgen können, sodass weder Dellen noch Falten entstehen. Diese Behandlung wird ausschließlich mit örtlicher Betäubung durchgeführt, weil hierdurch das Risiko von Komplikationen gegenüber einer Behandlung unter Vollnarkose deutlich gemindert wird.

Fettabsaugung mit moderner Medizintechnik

Von den unterschiedlichen technischen Verfahren (Wasserstrahl, Laser) verwenden wir PAL (power assisted liposuction): dieses Verfahren wird weltweit am häufigsten zur Fettabsaugung eingesetzt. Der Eingriff wird immer mit „örtlicher“ Betäubung (Ultra-Tumeszenzmethode mit Injektionsmengen bis zu 6 Liter Kochsalzlösung) und mit sehr dünnen Kanülen durchgeführt.

Die Tumeszenz verhindert bedrohliche Blutungen, Blutergüsse sind deutlich reduziert. Postoperativ haben unsere Patienten fast keine Schmerzen. Gleichzeitig werden Unregelmäßigkeiten (Dellenbildung) der Haut vermieden. Darüber hinaus kann sich die Haut sogar so straffen, dass Cellulitis günstig beeinflusst wird.

Fettabsaugung an verschiedenen Arealen

Bei kleinen Arealen (z.B. Hüften) reicht die Tumeszenz zur Schmerzausschaltung in Kombination mit „Dämmerschlaf“ im Regelfall aus. Wenn mehrere Areale oder großflächigere Bereiche abgesaugt werden sollen, kann zusätzlich eine Vollnarkose nötig werden.

OP-Dauer: je nach Ausdehnung bis zu 2 Stunde
Anästhesie: örtliche Betäubung, ggf. mit Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt: ambulant, ggf. 1 Nacht
Nachsorge: Kompressionsmieder 1 Woche Tag und Nacht, danach 2 Wochen tagsüber
Nähte: keine
Sport: nach 1 Woche
Gesellschaftsfähig: nach 1 Woche
Endergebnis: nach 3-6 Monaten
Endergebnis: nach 4-6 Monaten

Lipödem

Lipödeme betreffen fast ausschließlich Frauen. Leider ist jede 10. Frau von der Krankheit betroffen. Die Krankenkassen erstatten die Kosten für Lymphdrainagen und Kompressionsbehandlung nicht. Es handelt sich um eine eine Fettverteilungsstörung an Beinen oder Armen, aber auch am Bauch. Durch eine Liposuktion erreichte Dr. Krueger in weit über 1000 Behandlungen eine neue Lebensqualität für Betroffene.

Termin online buchen